Auto Anzeigen: Wo findet man seriöse Angebote?

Antwort 1:
Auto Anzeigen lassen sich mit Online-Tools blitzschnell und professionell gestalten. Wer einen Gebrauchtwagen zu verkaufen hat, entscheidet sich deshalb heute für ein Inserat auf Portalen wie autoscout24.de oder mobile.de. Gerade die großen Plattformen achten dabei auf die Seriosität ihrer Nutzer und sperren betrügerische Anbieter vom Service. Aber natürlich findet man auch dort immer wieder Annoncen, die zu schön sind, um wahr zu sein. Wer nicht sicher ist, was er von einzelnen Auto Anzeigen halten soll, informiert sich im Online-Ratgeber über die Tricks von Betrügern und bekommt Tipps, wie man die Glaubwürdigkeit von Verkäufern prüft.

Antwort 2:
Ob ein Verkäufer seriös ist, kann man meist schon an seinem Inserat erkennen. Sind die Fotos aufschlussreich? Wenn der Inserent mit Bildern aus dem Prospekt wirbt oder nur unscharfe Aufnahmen einstellt, sollte man gleich weiterklicken. Beinhaltet die Beschreibung alle nötigen Merkmale des Autos? Wenn zentrale Daten wie Kilometerstand oder Angaben zu etwaigen Unfällen fehlen oder diese nicht zum Aussehen des Autos passen, heißt es: Finger weg! Und auch ein auffällig niedriger Preis ist (leider) als Warnsignal zu werten. Wer mehrere Auto Anzeigen für ähnliche Fahrzeuge anschaut und die Daten vergleicht, bekommt schnell ein Gespür für unrealistische Angebote. Wertvolle Ratschläge gibt das Portal sicherer-autokauf.de.

Antwort 3:
Das ist durchaus richtig: bereits das Inserat verrät viel über den Anbieter. Verlangt der Verkäufer zum Beispiel Vorkasse oder die Zahlung über Dienste wie Western-Union sollte man Abstand nehmen. Entscheidende Hinweise, ob man es mit einem seriösen Anbieter zu tun hat, bekommt man aber oft erst bei der Besichtigung und Probefahrt. Worauf man achten muss, hat der adac.de in einer Checkliste zusammengefasst. Ganz wichtig ist zum Beispiel, dass man sich sämtliche Fahrzeug-Dokumente zeigen lässt und mit den Angaben in den Auto Anzeigen vergleicht.

Externe Links sind NoFollow

Mittwoch, 10. April 2013